Spida
schmuckelement

Sehr hohe Kundenzufriedenheit

Unsere grösste Auszeichnung ist die Zufriedenheit unserer Kunden. Um diese zu erfragen, führen wir in regelmässigen Abständen Kundenbefragungen durch. Anlässlich der Befragung im Sommer 2020 haben unsere Kunden uns ein sehr gutes Zeugnis ausgestellt. Es ist uns gelungen, das seit vielen Jahren erreichte hohe Niveau konstant zu halten bzw. leicht zu steigern. 92% unserer Kunden beurteilen die Leistungen der Spida mit gut oder sehr gut. Kunden gewöhnen sich jedoch rasch an einen hohen Standard, so dass sich der Leistungserbringer permanent weiter entwickeln muss, um eine als sehr gut bewertete Dienstleistung zu erbringen. Unter Berücksichtigung dieses Umstands macht uns der Wert von 8.8 (auf einer Skala von 1 bis 10) sowie die in der diesjährigen Befragung erreichten Steigerungen in Gesamtzufriedenheit, Image, Produkte und Dienstleistungen sowie Mitarbeitenden besonders stolz.

Spida Personalvorsorgestiftung (Pensionskasse)

Tiefste Verwaltungskosten und zweithöchste Anlagerendite gemäss Pensionskassen-Rating 2020

Weibel Hess & Partner AG führt jährlich im Auftrag der SonntagsZeitung und Finanz und Wirtschaft einen umfassenden Pensionskassenvergleich unter den Gemeinschafts- und Sammelstiftungen durch. Die Verwaltungskosten, Kapitalanlagen, Zinsgutschriften, Umwandlungssätze sowie die Kennzahlen der Pensionskassen werden dabei analysiert und gegenübergestellt.

Die Spida Personalvorsorgestiftung gehört seit Jahren zu den Besten, was folgende Resultate und Auszeichnungen des diesjährigen Vergleichs bezeugen:

  • Effiziente Sammel- und Gemeinschaftseinrichtung (tiefste Verwaltungskosten pro Kopf) – zum 5. Mal in Folge!
  • Zweithöchste Anlagerendite in den letzten zehn Jahren (mit wesentlich tieferer Aktienquote als sie die auf dem 1. Rang liegende Pensionskasse aufweist)
  • Sehr gute finanzielle Lage im Gesamtvergleich (Deckungsgrad von 115% per Ende 2019)