Spida
schmuckelement

Ihre Vorteile

Wir sind die AHV-Ausgleichskasse Ihres Berufsverbandes. Gerne zeigen wir Ihnen auf, welche Vorteile es Ihnen bietet, die Sozialversicherungsbeiträge mit uns abzurechnen.

Kundenorientierung

Bei der Spida AHV-Ausgleichskasse ist Kundenorientierung die oberste Maxime: Wir sind für Sie da! Als Arbeitgeberin oder Selbständigerwerbender haben Sie bei uns eine persönliche Kundenbetreuerin oder einen persönlichen Kundenbetreuer, die bzw. der für Sie und Ihre Anliegen zuständig ist. Der Kundennutzen ist Leitlinie unseres unternehmerischen Handelns und wir sind in jedem Moment bestrebt danach, Ihre Erwartungen zu erfüllen und ein partnerschaftliches Verhältnis zu Ihnen zu pflegen.

Eine leicht verständliche und einfache Kundenkommunikation ist uns ein grosses Anliegen. Aus diesem Grund überprüfen wir unsere Kundendokumente regelmässig daraufhin.

Ihre Kundenfeedbacks nehmen wir ernst und haben dafür einen Qualitätssicherungsprozess geschaffen, welcher sicherstellt, dass wir aus Ihren Rückmeldungen lernen können. In regelmässigen Abständen führen wir zudem Kundenbefragungen durch, um Ihre Zufriedenheit mit unseren Dienstleistungen zu erfragen.

Wir organisieren und führen regelmässig Seminare und Informationsveranstaltungen für unsere Kunden durch, damit Sie immer über die wichtigsten Informationen verfügen.

Kompetente Betreuung aus einer Hand

Ihre Fragen zu sämtlichen Anliegen zur 1. Säule, ob zu EO-Leistungen, Mutterschaftsentschädigungen oder AHV-/IV-Beiträgen, beantwortet Ihnen Ihr Kundenbetreuer bzw. Ihre Kundenbetreuerin. Unsere Mitarbeitenden verfügen über vertiefte und fachgebietsübergreifende Fachkenntnisse des Sozialversicherungsrechts und häufig über den Sozialversicherungsfachausweis.

In der ganzen Schweiz

Wir sind schweizweit tätig. Falls Sie also Filialbetriebe in anderen Kantonen unterhalten, rechnen Sie als unser Kunde nur mit einer AHV-Ausgleichskasse ab. Wir haben unseren Sitz in Zürich, unsere Mitarbeitenden beraten und betreuen Sie jedoch gemäss Ihren Bedürfnissen in deutscher, französischer oder italienischer Sprache.

Effiziente Bearbeitung von Geschäftsfällen

Die Spida AHV-Ausgleichskasse arbeitet mit einem modernen, in stetiger Weiterentwicklung begriffenen Informationssystem. Dank der Prozessunterstützung erledigen wir Geschäftsfälle rasch und effizient.

Ihnen als Kunden steht eine moderne Online-Plattform (connect) zur Abwicklung administrativer Tätigkeiten wie Lohnmeldung, Versichertenanmeldungen etc. zur Verfügung. Ihre Geschäfte mit uns können Sie zu jeder Tageszeit rasch erledigen – das spart Zeit und bringt viel Flexibilität!

Tiefe Verwaltungskosten

Unseren Verwaltungsaufwand finanzieren wir aus den Verwaltungskostenbeiträgen der uns angeschlossenen Kunden. Dank effizienter Abläufe arbeiten wir kostengünstig und können diese Beiträge tief halten. Als Ausgleichskasse sind wir ein nicht gewinnorientiertes Dienstleistungsunternehmen. Überschüssige Verwaltungskostenbeitragseinnahmen erstatten wir unseren Mitgliedern zurück und häufen daraus keine Reserven an.

Die Verwaltungskostenbeiträge der Arbeitgebenden bemessen sich im Verhältnis zur AHV-Lohnsumme, jene der Selbständigerwerbenden werden im Verhältnis zu den AHV/IV/EO-Beiträgen erhoben.

Eigene Revisoren für die Arbeitgeberkontrolle

Die Spida AHV-Ausgleichskasse verfügt über eigene Revisoren, welche die gesetzlich vorgeschriebene Arbeitgeberkontrolle bei den Kunden durchführen. Unsere Revisoren verfügen über viel Berufserfahrung und fundierte Sozialversicherungskenntnisse. Ein grosses Anliegen ist uns anlässlich der Kontrolle Ihre Beratung. Unsere Revisoren decken den grössten Teil der Deutschschweiz ab; in der Westschweiz und im Tessin arbeiten wir erfolgreich mit unserer Partnerin, der Suva, zusammen. Ihr Vorteil dabei ist: Die Arbeitgeberkontrollen der AHV erfolgen jeweils gleichzeitig mit den Lohnkontrollen der Suva.