Spida, zur Startseite

Sprachnavigation

Slider Startseite

Karussellsteuerung

Karussell

schmuckelement

Personalvorsorgestiftung

Starke Ergebnisse beim Pensionskassen-Rating der SonntagsZeitung und Finanz und Wirtschaft

Sehr geehrte Kundinnen und Kunden

Wir freuen uns über folgende Resultate und Auszeichnungen gemäss Pensionskassenvergleich 2022 der SonntagsZeitung:

  • Effizienteste Sammel- und Gemeinschaftseinrichtung (tiefste Verwaltungskosten pro Kopf) – zum 7. Mal in Folge!
  • Rang 2 bei der erzielten Anlagerendite 2012-2021 (5,84% p.a.)
  • Rang 3 bei den tiefsten Vermögensverwaltungskosten (OAK TER, 0,28%)
  • Rang 6 bei der erzielten Anlagerendite 2017-2021 (6,02% p.a.)
  • Rang 6 bei der Anlagerendite im 2021 (9,10%)

2021 war vor allem in Bezug auf die Aktienrenditen ein hervorragendes Anlagejahr. Pensionskassen mit einem sehr hohen Aktienanteil konnten eine dementsprechend hohe Rendite erwirtschaften, wobei auch die Anlagerisiken entsprechend hoch sind.

Bei der Verzinsung der Altersguthaben rangiert die Spida aus einem einfachen Grund für einmal nicht weit vorne: Im Vergleich zu vielen anderen Pensionskassen wird bei der Spida der Zinssatz prospektiv für das Folgejahr festgelegt. Das Jahr 2022, für welches die Spida 5,0% an Zinsen gewährt, wurde im Vergleich allerdings nicht berücksichtigt.

Beim Mystery Shopping (verdeckte Ausschreibung für ein Unternehmen) nahm die Spida als Gemeinschaftseinrichtung mit modularen Vorsorgeplänen nicht teil, da die fragliche Offerte nicht abgebildet werden konnte.

Die sehr guten Ergebnisse machen deutlich, dass die Spida Personalvorsorgestiftung im Markt der beruflichen Vorsorge die kosteneffizienteste Vorsorgelösung mit überdurchschnittlichen Anlageergebnissen und attraktiver Verzinsung der Altersguthaben anbietet.

Wir danken unserer Kundschaft, allen Mitarbeitenden sowie den Mitgliedern der verantwortlichen Gremien für das starke Vertrauen bzw. den engagierten Beitrag, so dass die erfreulichen Ergebnisse überhaupt möglich wurden.

Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!

Geschäftsleitung der
Spida Sozialversicherungen

www.spida.ch
Ein Stück Lebensweg